Der Herbst,

Der Herbst,

die ideale Pflanzzeit

Der Herbst ist nicht nur wegen seines bunten Farbenspiels eine schöne Jahreszeit, er ist auch die ideale Pflanzzeit. Welche Pflanzarbeiten Sie im Herbst erledigen können, erfahren Sie hier.

Ein- und Umpflanzen
Dass die Herbstzeit die ideale Pflanzzeit ist, hat mehrere Gründe. Zum einen sind es die milden Temperaturen und die ausreichende Feuchtigkeit der Böden, die im Herbst ideale Voraussetzungen für das Wurzelwachstum bieten. Pflanzen, die im Herbst eingepflanzt werden, gedeihen im nächsten Frühjahr deutlich besser, da diese schon im Boden Wurzeln gebildet haben. Die im Herbst gepflanzten Pflanzen können im Frühjahr besser durchstarten, müssen im Sommer weniger häufig gegossen werden wie Pflanzen die erst im Frühjahr in den ausgekühlten Boden gesetzt werden. Es spricht also Vielen für den Herbst als Pflanzzeit.

Rückschnitt von mehrjährigen Stauden
Der Herbst eignet sich auch sehr gut für den Rückschnitt von Stauden. Dieser verhindert das Faulen und Schimmeln bei mehrjährigen Stauden. Wann der richtige Schnittzeitpunkt ist, sieht man, wenn sich bei der Staude eine Gelbfärbung einstellt und sich die Stängel in Richtung Boden neigen.

Blumenzwiebeln setzen
Der Herbst ist auch die Zeit um Blumenzwiebeln zu setzen. So können sie im nächsten Frühjahr den eintönigen Frühlingsboden durchbrechen und uns mit ihren Blüten erfreuen. Die meisten Zwiebeln sollten übrigens etwa doppelt so tief in den Boden gesetzt werden, wie sie groß sind.

Herbstdüngung für gute Winterhärte
Bei kälteempfindlichen Pflanzen empfiehlt sich eine kaliumbetonte Düngung. Die höhere Salzkonzentration im Zellgewebe setzt den Gefrierpunkt herab und steigert so die Frosthärte der Gartenpflanzen. So können Sie Ihre Pflanzen bis in den Frühherbst mit geeigneten Düngern versorgen.

Letztes Mal Rasen mähen
Wenn keinerlei darauf fallendes Laub mehr zu erwarten ist, dann ist auch der Rasen sehr dankbar für einen letzten Schnitt. Genau wie bei den Hecken, mag es der Rasen nicht, sich unter einer verrottenden Laubschicht im Dunkeln selbst zu kompostieren. Damit der Rasen nach mehreren Monaten Winterzeit wieder gut wachsen kann, muss alles Laub entfernt werden.

Vorbereitung frostempfindlicher Pflanzen
Frostempfindliche Pflanzen sollten mit einem atmungsaktiven Flies gut eingepackt werden. Beete werden idealerweise mit Reisig abdeckt. Auch sollten Sie alle Wasseranschlüsse abstellen und die Hähne leerlaufen lassen. Topfpflanzen müssen rein oder an einen geschützten Platz gestellt werden. Von Schneebruch gefährdete Pflanzen zum Schutz zusammenbinden.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren