Die schönsten Pflanzen zu Weihnachten im und aus dem Garten

Die schönsten Pflanzen zu Weihnachten im und aus dem Garten

Ob mit oder ohne Schnee können immergrüne Pflanzen zu Weihnachten den Betrachter verzaubern und in Weihnachtsstimmung versetzen.

Pflanzen zu Weihnachten verschenken ist eine tolle Idee. Sie bringen Farbe und Leben ins Haus und erzählen vom nächsten Frühling.

Pflanzen zu Weihnachten schenken Licht in der Dunkelheit

Wer glaubt, dass der Garten um die Weihnachtszeit herum nichts zu bieten hat, der sollte sich von der Christrose eines Besseren belehren lassen. Ihre weißen Blüten harmonieren perfekt mit dem Weiß des Schnees oder den immergrünen Zweigen zahlreicher Gehölze. In milden Wintern erfreut auch schon manchmal die Blüte des Winterschneeballs den Naturliebhaber bereits ab Mitte Dezember. Und Nadelgehölze haben im Dezember ja ihren ganz eigenen Zauber. Wenn der Raureif die Gräser und Zweige wie eine zarte Schicht Puderzucker bedeckt und die ersten Flocken den Garten in eine glitzernde Winterlandschaft verwandeln, dann zeigen sich viele Pflanzen in einem ganz neuen Licht. Damit der Garten aber auch im Dezember blüht und grünt, sollte der Gartenliebhaber rechtzeitig überlegen, welche Pflanzen zu Weihnachten besonders schön wirken. Immergrüne Pflanzen wie der Buchs oder Efeu sehen auch im Winter unter der Schneedecke toll aus, besonders wenn hier und da etwas Grün unter dem weißen Schnee hervorlugt. Auch große Gräser entwickeln, mit Raureif bedeckt, ihren ganz eigenen Charme.

Die Schönheit der Pflanzen zu Weihnachten

Früchtetragende Sträucher wie der Gemeine Schneeball mit seinen leuchtend-roten Beeren, setzen Akzente im winterlichen Garten und passen einfach toll zum Weiß des Schnees und dem satten Grün zahlreicher immergrüner Stauden und Büsche. Es gibt Sträucher, deren Blütezeit in den frühen Winter fällt. Die Zaubernuss zum Beispiel überrascht schon an Weihnachten den Gärtner mit ihren gelben Blüten. Bäume mit farbiger Rinde geben dem winterlichen Garten um die Weihnachtszeit herum ebenfalls einen magischen Anstrich. Gerade Ahorn und Birken ergänzen mit den auffälligen Farben ihrer Rinde das Bild des winterlichen Gartens. Unter den winterblühenden Ziersträuchern ist sie wohl einmalig: Die Winter-Kirsche besticht mit rosafarbenen Knospen und weißen Blüten, die sie teilweise schon ab Ende November zur Schau stellt.
Auch der Winter-Jasmin, der bis zu 3 Meter groß werden kann, erfreut uns mit seinen gelben Blüten zur Weihnachtszeit.
Die Erika oder Schneeheide wird gern als Bodendecker gepflanzt, blüht während des gesamten Winters und verschönert so ebenfalls den Garten im Winter. Gartenliebhaber wissen also, dass zahlreiche Pflanzen zu Weihnachten ihre Schönheit zeigen und der Garten im Winter alles andere als trist und langweilig ist.

Welche Pflanzen zu Weihnachten Haus und Wohnung verschönern

Tannen- und Mistelzweige gehören jedes Jahr zur Weihnachtsdekoration in den eigenen vier Wänden. Frisch aus dem Garten duften die Tannenzweige intensiv und verbreiten festliche Weihnachtsstimmung. Weil manche Pflanzen zu Weihnachten ihre Blüten zeigen, erfreuen sie sich großer Beliebtheit, auch wenn sie nicht aus dem heimischen Garten stammen. So auch der Weihnachtskaktus, dessen Blüten in verschiedenen Farben erstrahlen, während doch die Blütezeit der meisten Pflanzen zu Weihnachten schon längst vorbei ist.
Auch die Amaryllis erblüht pünktlich zur Weihnachtszeit. Ihre roten oder weißen Blüten bilden einen schönen Kontrast zur festlichen Dekoration mit den grünen Zweigen der Nadelbäume.
Ob im Garten oder zu Hause – die Stechpalme mit ihren sattgrünen Blättern und ihren leuchtend-roten Beeren gehört unbedingt auch zu jeder Weihnachtsdekoration. Für Gestecke oder andere weihnachtliche Basteleien eignet sie sich besonders gut. Doch Vorsicht: Die herrlich roten Beeren sind giftig für Tier und Mensch.
Als ebenfalls beliebte Pflanze zu Weihnachten muss der Weihnachtsstern genannt werden, der im Winter ins Haus geholt wird und dann in verschiedenen Farben erblüht.
Von wegen trist und grau: Pflanzen zu Weihnachten schenken uns ein farbenfrohes Fest.

Ähnliche Berichte

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren