Pflanzpartner für Hortensien – Ideen für den Garten

Pflanzpartner für Hortensien – Ideen für den Garten

Hortensien beeindrucken mit ihrem pompösen Flor – und Pflanzpartner für Hortensien geben dem Garten-Arrangement eine ganz eigene Note. Lichtverhältnisse spielen dabei eine wichtige Rolle.

Aber nicht nur das, die richtigen Pflanzpartner müssen neben der Hortensie zwar zur Geltung kommen, dürfen ihr aber auch nicht die Show stehlen.

Schon eine einzige Begleitpflanze wirkt

Bei der Suche nach Begleitpflanzen für Hortensien gibt es eine verblüffend einfache Lösung. Kaum ein Gartenbesitzer setzt verschiedene Hortensienarten in einem Beet zueinander. Dabei geben beispielsweise Garten- und Tellerhortensien, kombiniert mit einer Segge, ein wunderbares Bild ab. Ob Ton in Ton oder mutig in farblicher Vielfalt, ist eine Geschmacksfrage. Wer es fülliger mag, setzt ein Purpurglöckchen dazu. Garten- und Tellerhortensien brauchen nicht viele Begleitpflanzen. Eine imposante, kontrastreiche Funkie als Beetgenossin erzeugt schon Eleganz, eine Duftnessel oder Lavendel sorgt für Romantik. Jetzt noch eine Skulptur oder eine XXL-Vase dazu drapieren, und ein grandioser Blickfang ist geschaffen.

Auf der Sonnenseite: Pflanzpartner für sonnenliebende Hortensien

Grundsätzlich muss der Gartenbesitzer bei Begleitpflanzen für Hortensien darauf achten, ob sie Schatten brauchen oder Sonne tolerieren. Zu sonnenfreundlichen Hortensienarten wie der Rispenhortensie passen viele Pflanzen: Von Iris bis Rittersporn für die muntere und von Buchs bis Eibe für die ruhige Variante. Herrlich simpel, aber optisch spektakulär sind Sonnenhut und Indianernessel als Begleitpflanzen für Hortensien. Das sattgrüne, überhängende Japangras allein reicht allerdings auch schon für eine zauberhafte Kombination aus. Edel wirkt ein Arrangement der filigranen, hellen Hortensien-Blüten mit Chinaschilf. Katzenminze gern als Farbtupfer zufügen.

Auf der Schattenseite: Pflanzpartner für Hortensien im Schattengarten

Als Begleitpflanzen für Hortensien im Halbschatten oder Schatten bieten sich die auflockernden Prachtspieren an, die mit zarten Rosatönen die Farbpalette prima ergänzen. Wunderbar gewagt ist dagegen auch eine Begegnung von blauem Hortensien- mit leuchtend rotem Prachtspieren-Flor! Für kontrastgebenden, fülligen Hintergrund sorgt der immergrüne Kirschlorbeer. Die dekorative Samthortensie freut sich über Beetbewohner, die sie mit ihrem Blütenwunder nicht übertrumpfen. Da stehen die vielseitigen Anemonen parat. Ein charmantes, wenn auch ungewöhnliches Paar erzeugt die Schneeballhortensie mit ihrer geballten weißen Blütenladung, wenn sie ein Stelldichein mit Wildrosen gibt. Sind noch Unterpflanzungen als Begleitpflanzen für Hortensien gefragt? Maiglöckchen und Veilchen sind sich nicht zu schade und bringen wunderbaren Duft mit. Märchenhaft wird es mit Farnen. Die haben sich eine urtümliche, schlichte Schönheit bewahrt und setzen mit ihrem gefiederten Grün ein dezentes Gegengewicht.

Ähnliche Berichte

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren