Rechtzeitig an den Winterschutz für Kübelpflanzen denken

Rechtzeitig an den Winterschutz für Kübelpflanzen denken

Ein guter Winterschutz für Kübelpflanzen, damit diese gesund über den Winter kommen, ist gerade für empfindliche Pflanzen wichtig.

Nicht alle Kübelpflanzen müssen unbedingt ins Winterquartier. Einige können, ausreichend geschützt, auch draußen überwintern.

Winterschutz für Kübelpflanzen beginnt bereits im Herbst

Da das Wurzelwerk der Kübelpflanzen während des Winters schnell gefrieren kann, benötigen sie einen speziellen Winterschutz für Kübelpflanzen.
Schon im Herbst beginnt für viele Pflanzen eine Phase der Ruhe, in der sie ihre Kraft nicht mehr in das Wachstum, sondern in das Ausreifen und Verholzen ihrer Triebe stecken. Denn dies hilft ihnen, auch rauere und kältere Zeiten zu überstehen. Wer seine Pflanzen hierbei unterstützen möchte, sollte die letzte Düngung daher schon im Spätsommer vornehmen und auch die Bewässerung nach und nach etwas drosseln. Dann können sich die Pflanzen rechtzeitig auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Pflanzen, die ins Winterquartier müssen, sollten vorher unbedingt auf Schädlinge untersucht werden, denn diese könnten sich im Winterquartier immens vermehren. Ein Rückschnitt kann helfen, den Schädlingsbefall etwas zu reduzieren und zusätzlich den Winterschutz für Kübelpflanzen unterstützen, indem es die Verdunstung über die Blätter etwas eindämmt. Alte, vertrocknete Blätter und Blüten sollten von der Pflanze und auch von der Kübelerde entfernt werden, da diese mit Pilzen oder anderen Krankheitserregern befallen sein könnten.

Winterschutz für Kübelpflanzen, die zu den immergrünen Pflanzen gehören

Der Winterschutz für Kübelpflanzen ist nicht für alle Pflanzen gleich. Besonders empfindliche, tropische oder auch mediterrane Kübelpflanzen sollten schon ab Anfang bis Mitte Oktober ihr Winterquartier beziehen dürfen. Dies sind vor allem die verschiedenen Zitrusbäumchen, Olivenbäume, aber auch der Oleander. Diesen eher sonnenverwöhnten Pflanzen, ebenso den Nadelgehölzen, sollte ein helles Winterquartier zur Verfügung stehen. Die ideale Temperatur für ihre Überwinterung beträgt zwischen 5° Celsius und 10° Celsius. Ein Treppenhaus oder ein heller Raum im Keller bieten die besten Bedingungen für den Winterschutz für Kübelpflanzen dieser Art.
Als Faustregel gilt: Je wärmer der Raum, desto heller sollte er sein. Umgekehrt bedeutet dies natürlich, dass ein dunklerer Raum als Winterschutz für Kübelpflanzen dementsprechend kühler sein sollte. Zu hohe Temperaturen bei gleichzeitigem Lichtmangel kurbeln den Pflanzenstoffwechsel an und bringen die Pflanzen zum Vergeilen. Sie entwickeln dann schwache, dünne Triebe, um sich dem Licht entgegenzustrecken.
Diese Pflanzen, die eher hell überwintern müssen, sollten auch im Winter reduziert, aber regelmäßig gegossen werden, damit sie nicht austrocknen. Denn auch während der Ruhephase benötigen sie Wasser, um nicht zu verdursten.

Winterschutz für Kübelpflanzen, die draußen überwintern dürfen

Während die meisten immergrünen Kübelpflanzen ein helles und mäßig warmes Winterquartier bevorzugen, mögen es die laubabwerfenden Pflanzen im Winter eher kühl und dunkel, auch wenn sie drinnen überwintern.
Doch Winterschutz für Kübelpflanzen ist auch für die winterharten Kübelpflanzen wichtig, die draußen ihr Winterquartier haben.
Ganz wichtig für den Winterschutz von Kübelpflanzen, die draußen überwintern, ist der richtige Standort. Die Pflanzen sollten unbedingt regen- und windgeschützt auf einer entsprechenden Unterlage stehen, welche die Wurzeln zusätzlich vor Bodenfrost und Kälte schützt. Besonders gut sind hierfür fertig zugeschnittene Styroporplatten geeignet, die auch bei Wind und Wetter für Stabilität und gute Isolierung sorgen. Frostempfindliche Wurzeln sind für eine Extraschicht Erde dankbar und können zusätzlich mit Reisig bedeckt werden. Die Kübel sollten mit dämmender Folie, Vlies oder Jute umwickelt und die Pflanze selbst ebenfalls mit luftdurchlässigem Material geschützt überwintern dürfen.
Auch die draußen überwinternden Kübelpflanzen benötigen ab und zu Wasser. Jedoch sollte ein mäßiges Gießen nur an frostfreien Tagen erfolgen, da das Wasser sonst auch im Kübel gefrieren kann und die Wurzeln dann absterben können.
Sind die Pflanzen dann rundherum gut geschützt, kann der Winter kommen.

Ähnliche Berichte

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren