Schutz vor Schnee – Pflanzen im Winter schützen

Schutz vor Schnee – Pflanzen im Winter schützen

Der Winter kann für die Pflanzen im Garten ganz schön beanspruchen. Schutz vor Schnee ist deshalb besonders wichtig und sollte rechtzeitig organisiert werden. Vielen Pflanzen macht die weiße Decke zwar nichts aus, aber einige Pflanzen mögen den Schnee so gar nicht.

Damit die weiße Pracht im Garten nicht zur Last wird, ist ein Schutz vor Schnee für die empfindlicheren Pflanzen besonders wichtig. Der kann ganz unterschiedlich ausfallen und sollte auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt sein. Denn nicht jede Pflanzen im Garten kommt gleich gut mit den weißen Flocken zurecht.

Schutz vor Schnee abwägen

Zuerst kommt es vor allem darauf an, um was für Schnee es sich im Garten handelt. Danach richten sich dann auch die Maßnahmen, die für den Schutz vor Schnee eingeleitet werden können und vor allem auch sollten. Schnee ist ja nicht gleich Schnee und deshalb muss man auch nicht sofort panisch in den Garten stürmen, wenn die ersten Schneeflocken fallen. Generell sind die ausgepflanzten Pflanzen im Garten winterhart und vertragen auch die ein oder andere Schneeflocke. Leichter Pulverschnee ist auch überhaupt nicht schlimm und bedeutet noch lange nicht, dass die Pflanzen von einer leichten Schneedecke befreit werden müssen. Anders sieht es da aber mit nassem und backendem Schnee aus. Wenn der so richtig unter den Schuhen knirscht und sich damit perfekt Schneebälle formen lassen, sollten Maßnahmen zum Schutz vor Schnee getroffen werden. Denn dieser Schnee kann für einige Pflanzen schnell gefährlich werden.

Schutz vor Schnee vor dem ersten Schneefall

Gerade im Winter empfiehlt es sich, den Wetterbericht ein bisschen im Auge zu behalten. So kann man angekündigten Schneefall vorher bemerken und rechtzeitig handeln, damit die Pflanzen gut geschützt durch den Winter kommen. Schutz vor Schnee fängt nämlich schon mit der Vorbereitung an. Damit einige Pflanzen wie Gräser und Co. nicht von einer möglichen Schneelast auseinander gedrückt werden, können sie zum Winteranfang hin zusammengebunden werden. Das kann zum Schutz vor Schnee übrigens auch bei Thuja, Wacholder und Eibe gemacht werden. Wichtig ist dabei nur, dass die Pflanzen nicht zu fest zusammen gebunden werden. Dann könnte nämlich die Gefahr bestehen, dass Äste abknicken oder gar abbrechen und die Pflanzen dadurch Frostschäden bekommen können. Dann war der Schutz vor Schnee nämlich umsonst. Rosen können im Winter auch eine eingewickelte Krone bekommen. Mit einem Stück Jute oder einem Vlies können die empfindlichen Kronen so einen Schutz vor Schnee bekommen und nehmen keinen Schaden.

Schutz vor Schnee im Garten

Hilfreiche ist es beim Schutz vor Schnee oft auch schon, wenn Kübelpflanzen an einen Ort gebracht werden, an dem sie sicher unter einem Dach stehen. Besteht diese Möglichkeit nicht, können auch aus einem Lattengestell ein Zelt um die Pflanzen gebaut werden. Wenn diese Kübelpflanzen dann nämlich in gefährlicher Nähe zu einem Dach stehen, aber nicht darunter, sind die Pflanzen unter ihrem Schutz vor möglichen Dachlawinen geschützt. Und auch die Pflanzen im Beet können mit Kaninchendraht und Laub einen kleinen Käfig bekommen, der nicht nur zum Schutz vor Schnee dient, sondern durch das Laub auch noch für zusätzliche Wärme sorgt und empfindlichen Pflanzen gut durch den Winter hilft. Generell sollten Pflanzen aber nur dann eingewickelt und eingepackt werden, wenn auch wirklich ein kalter und schneereicher Winter angesagt ist. Ansonsten sind die Pflanzen mit frischer Luft nämlich besser bedient und halten viel mehr aus, als man vielleicht denkt. Wenn es dann aber schneien und frieren soll, ist der Schutz vor Schnee für einige Pflanzen absolut sinnvoll und vor allem auch notwendig, damit die geliebten Gartenbewohner auch gesund und wohlbehalten durch den Winter kommen und erfolgreich in ein neues Gartenjahr starten können, wenn der Frühling ruft.

Ähnliche Berichte

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren