Ziergehölze im Garten setzen Akzente und verleihen Struktur

Ziergehölze im Garten setzen Akzente und verleihen Struktur

Ziergehölze im Garten entwickeln sich mit der Zeit zu eindrucksvollen Schönheiten mit bezaubernden Blüten und betörenden Düften.

Eine gute Vorbereitung und ein perfekt gewählter Standort machen das Einsetzen der Ziergehölze im Garten fast zum Kinderspiel.

Langlebige Ziergehölze im Garten – Planung und Vorbereitung

Bei der Auswahl des Standortes gilt es, die entsprechenden Bedürfnisse der jeweiligen Ziergehölze zu berücksichtigen. Manche Ziergehölze sind wahre Sonnenanbeter, andere gedeihen besser im Schatten oder Halbschatten. Auch die Bodenbedingungen spielen bei der Wahl für den geeigneten Standort eine Rolle. Und natürlich sollte der Gartenfreund wissen, dass einige Ziergehölze im Garten mitunter recht groß werden können und genügend Platz benötigen, um sich ausbreiten und optisch gut wirken zu können.
Steht der Standort fest, muss noch die beste Pflanzzeit ermittelt werden. Für die meisten Gehölze dürfte dies wohl der Herbst sein. Ziergehölze, die besonders empfindlich auf Frost reagieren, sollten aber besser erst im Frühjahr gepflanzt werden. Dann können sie sich bis zum nächsten Winter ausreichend verwurzeln.
Für die Pflanzung sollte der Boden unbedingt aufgelockert werden, so ist er gut durchlässig und es kommt bei Regen oder nach dem Gießen nicht zur Staunässe. Am besten werden die Gehölze nach dem Kauf bis kurz vor dem Einpflanzen in einen Behälter mit Wasser gestellt, damit sie sich vollsaugen können und nicht austrocknen.

Das richtige Einsetzen der Ziergehölze im Garten

Nun wird das Pflanzloch ausgehoben. Dieses sollte etwa die doppelte Größe des Wurzelballens betragen, damit beim Einsetzen keine Wurzeln geknickt und beschädigt werden und sich das Wurzelwerk später gut entfalten kann. Dann wird das Ziergehölz vorsichtig in das Pflanzloch gesetzt. Die Ballenoberfläche sollte sich dabei etwa 20 cm unterhalb der Erdoberfläche befinden. Jetzt wird noch das eventuell vorhandene Ballentuch gelöst. Dann kann die ausgehobene Erde mit Kompost versetzt und wieder in das Loch zurückgeschaufelt werden. Zwischendurch wird das Gehölz immer mal wieder vorsichtig geschüttelt, damit während des Zuschaufelns keine Hohlräume entstehen und alle Zwischenräume komplett mit Erde ausgefüllt werden.
Nachdem das Ziergehölz eingepflanzt ist, muss es noch kräftig gewässert werden. Das geht am besten mit einem aus Erde geformten Gießrand. Innerhalb des Gießrandes kann das Erdreich gewässert werden, ohne dass dabei Wasser wegfließt und verloren geht.
Bei Bedarf kann ein Stützpfahl senkrecht in die Erde geschlagen und am Gehölz befestigt werden. Dieser kann das Gehölz solange stützen und auch bei Unwetter stabilisieren, bis sich ein festes Wurzelwerk gebildet hat.

Ziergehölze im Garten nach der Pflanzung schützen

Wer empfindliche Ziergehölze im Garten hat, kennt das Problem:
Gerade frisch gepflanzte Ziergehölze vertragen nicht immer den ständigen Wechsel zwischen nächtlichem Frost und warmer Sonnenstrahlung am Tag. Dabei kann es durch die Ausdehnung der Rinde zu Rissen kommen, durch die schädliche Erreger eindringen können.
Um dies zu verhindern, können bereits neu eingepflanzte, zarte Stämmchen größerer Ziergehölze im Garten mit einem Weißanstrich behandelt werden.
Schutz vor frühzeitigem Austrocknen des Erdreichs wiederum kann eine großzügige Schicht aus Rindenmulch bieten, die nach dem Einpflanzen ausgebracht wird.
Dies bietet gleich mehrere Vorteile:
Es hemmt die Unkrautentwicklung, schützt das Erdreich vor Verdunstung der Feuchtigkeit und wirkt einem Verschlämmen der Erde entgegen. Gerade bei der Verwendung von Rindenmulch sind die jungen Ziergehölze für eine Düngung mit stickstoffhaltigen Hornspänen dankbar. Denn bei der Zersetzung von Rindenmulch wird Stickstoff benötigt, der dem Erdreich entzogen wird.
Wer einmal ein Ziergehölz im Garten eingepflanzt hat, weiß, dass das gar nicht so schwer ist.
Und einmal richtig eingesetzt und bei guter Pflege sind Ziergehölze im Garten für lange Zeit eine wahre Augenweide und eine Bereicherung für jeden Garten.

Ähnliche Berichte

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren