Formgehölze im Garten – So bleibt alles top in Form

Formgehölze im Garten – So bleibt alles top in Form

Formgehölze im Garten sind mittlerweile viel mehr als spießige Skulpturen, die in den royalen Vorgärten stehen. Sie sind vielseitig einsetzbar. Mittlerweile lassen sich geformte Gehölze nämlich auch in wilde Gartenkonzepte integrieren und brechen mit festen Strukturen.

Auch, wenn Formgehölze im Garten ihren große Auftritt im 17. Jahrhundert hatten: Auch heute sind geformte Gehölze noch voll im Trend. Und zum Glück gibt es viele Gehölze mit Blättern und Nadeln, die sich für einen Formschnitt bestens eignen.

Die beliebtesten Formgehölze im Garten

Nicht alle Pflanzen oder Gehölze eignen sich als optimale Formgehölze im Garten. Es gibt einige Pflanzen, die die perfekten Kandidaten sind. Aber was macht die eigentlich aus? Was muss eine Pflanze haben, um sich perfekt in Form schneiden zu lassen? Der wichtigste Aspekt ist die Schnittverträglichkeit. Denn Formgehölze im Garten brauchen zwei Mal im Jahr einen Rückschnitt, damit sie ihre Form auch behalten. Buchsbaum und Eibe sind zwei Gehölze, die einen Formschnitt sehr gut vertragen. Das macht sie zu den beliebtesten Formgehölzen im Garten. Aber auch Kirschlorbeer, Zypressen und Liguster vertragen Rückschnitte und sind leicht in Form zu bringen. Wer schon mal versucht hat, eine Form aus einem Gehölz zu schneiden und daran verzweifelt ist: Selbst die Profis nutzen bestimmte Schablonen, um die Grundform der Pflanzen schneiden zu können. Ganz ohne Hilfsmittel geht es dann doch nicht und wer sich die zur Hand nimmt, kann seine eigenen Formgehölze im Garten in die tollsten Figuren und Formen verwandeln.

Der richtige Rückschnitt für Formgehölze im Garten

Wer Formgehölze im Garten haben möchte, der sollte sich auch darüber bewusst sein, dass diese sehr pflegeintensiv sind. Schließlich sollen sie ja immer top in Form bleiben und bilden die Highlights im Garten. Dazu gehört ein regelmäßiger Rückschnitt. Der sollte zwei Mal im Jahr, am besten Ende Juni und im August, stattfinden. Dabei kommt es ganz auf die Form der Gehölze an. Komplexe Formen müssen öfter geschnitten werden, damit sie auch bestehen bleiben. Die Schere so oft ansetzen kann aber doch nicht gut sein, oder? Doch, Formgehölze im Garten halten das aus, wenn sie mit ausreichend Nährstoffen versorgt werden. Dafür können jedes Frühjahr frischer Kompost und Hornspäne unter die Erde gemischt werden. Dadurch sind die Pflanzen über einen langen Zeitraum mit frischen Nährstoffen versorgt und heilen schneller, wenn der Rückschnitt erfolgt. Und auch das passende Werkzeug ist wichtig, damit die Formgehölze im Garten ihre Form behalten. Die Scheren sollten scharfe Klingen haben, damit die Äste abgeschnitten und nicht abgerissen werden. So lassen sich dann präzise Schnitte platzieren, die die Form der Gehölze bilden.

Formgehölze im Garten einsetzen

Auch die schönsten Formgehölze kommen nicht richtig zur Geltung, wenn sie im Garten nicht in Szene gesetzt werden. Deshalb ist es besonders wichtig, einen geeigneten Platz für die Formgehölze im Garten zu finden. Klassische Plätze sind Durchgänge im Garten, die von Formgehölzen eingerahmt werden. Auch an den Seiten von Türen sind Formgehölze im Garten gerne gesehen. Wichtig ist vor allem, dass die besonderen Pflanzen einen ganz besonderen Platz bekommen, denn den haben sie sich mit ihrem Aussehen mehr als verdient. Außerdem steckt in diesen in Form geschnittenen Gehölzen eine Menge Arbeit und die soll mit Bewunderung belohnt werden. Formgehölze sollten also immer entweder im Kübel gepflanzt und offensichtlich platziert werden, oder im Beet einen freien Platz bekommen, an dem ihnen andere Pflanzen nicht die Show stehlen. Wichtig bei Kübelpflanzen: An den Winterschutz denken. Denn auch Formgehölze im Garten mögen Frost und Eis nur bedingt und freuen sich über einen zusätzlichen Schutz im Winter. Dann kommen die besonderen Gehölze gut durch den Winter und erstrahlen im neuen Gartenjahr in ihrem ganz besonderen Glanz.

Ähnliche Berichte

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren