Kletterpflanzen – Ein Garten wie im Märchen

Kletterpflanzen – Ein Garten wie im Märchen

Kletterpflanzen sorgen im Garten für eine ganz besondere Stimmung. Nicht umsonst hat man direkt das Bild von einem Märchen im Kopf, oder? Kletterpflanzen sind zwar viel mehr als Rosen, die sich die Mauer hoch winden, aber etwas Magisches haben sie doch an sich.

Mit Kletterpflanzen kann man sich nicht nur märchenhafte Stimmung in den Garten holen, sondern auch für ordentlich Farbe sorgen. Denn nie war es so einfach, graue Mauern und farblose Fassaden im Handumdrehen in leuchtendes Grün zu tauchen und das dann noch mit bunten Blüten zu schmücken.

Der ungeschlagene Liebling unter den Kletterpflanzen

Sie ist und bleibt der absolute Favorit unter den Kletterpflanzen: die Rose. Keine Pflanze windet sich so schön um den Rosenbogen und keine Pflanze hat so elegante Blüten zu bieten. Kein Wunder also, dass die Kletterrose in vielen Gärten ein absolutes Muss ist. Egal, ob Rankgitter oder Spalier – Die Rose ist als Kletterpflanze einfach unschlagbar und kann mit den unterschiedlichsten Pflanzen kombiniert werden. Das absolute Dreamteam dabei sind Rose und Clematis. Diese beiden vertragen sich nicht nur im gemeinsamen Beet hervorragend, sie sehen zusammen auch noch unglaublich romantisch aus. Weil sich Kletterrosen nur sehr schwer wieder herausnehmen lassen, sollte man beim Kauf auf das ADR-Siegel achten. Das zeigt, dass diese Rose besonders robust ist und den Winter gut überstehen wird. Auch, wenn viele Kletterrosen nur ein Mal im Jahr blühen, überzeugen sie mit prächtigen Blüten, die oft auch einen sehr angenehmen Duft versprühen. Diese Kletterpflanzen passen nicht nur in einen englischen Garten. Kletternde Rosen sind wahre Allrounder und werten jede Gartenform optisch auf.

Immergrüne Kletterpflanzen

Viele nutzen Kletterpflanzen gerne als Begrünung für Sichtschutzwände, Fassaden und Hauswände. Dann trifft es sich besonders gut, wenn die Pflanzen das ganze Jahr über grüne Blätter tragen und so auch im Winter für einen Sichtschutz oder Farbe im Garten sorgen. Ungeschlagen in diesem Fall: Efeu. Efeu ist nicht nur immergrün, es ist auch wahnsinnig robust, pflegeleicht und schnell wachsend. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass Efeu keinerlei Rankhilfe benötigt. Aber nicht nur das Efeu, auch das immergrüne Geißblatt ist eine zuverlässige und immergrüne Kletterpflanze. Und die will hoch hinaus: In nur einem Jahr wächst das immergrüne Geißblatt bis zu einen Meter und sorgt damit im Handumdrehen für Begrünung und Sichtschutz. Und weil man von einer Clematis einfach nicht genug bekommen kann, haben auch diese Kletterpflanzen immergrüne Exemplare zu bieten. Es muss also nicht immer nur eine Pflanze sein, um Hauswand, Rankgitter oder Spalier in eine grüne Oase im Garten zu verwandeln, die auch im Winter noch für Farbe im Garten sorgt.

Kletterpflanzen mit besonderen Blüten

Wer von den hübschen Kletterpflanzen im eigenen Garten einfach nicht genug bekommen kann und Wert auf hübsche Blüten setzt, der ist nicht nur mit der Kletterrose an der richtigen Adresse, sondern kann auch auf andere Kletterpflanzen zurück greifen, die hübsche Blüten zu bieten haben. Ganz vorne dabei ist die Kletterhortensie. Die ist nicht nur besonders pflegeleicht und winterhart, sie hat auch noch wunderschöne weiße Blüten zu bieten, die für eine ganz besondere Stimmung im Garten sorgen. Oder wie wäre es mit Blauregen? Wenn eine Kletterpflanze prächtige Blüten zu bieten hat, dann er. Der Blauregen wächst und wächst und wächst. Deshalb sollte man ihn auch zwei Mal im Jahr schneiden, um ihm Einhalt zu gebieten. Aber: Die wunderschönen Blütentrauben sind jede Arbeit wert und der Blauregen zeigt im Mai die schönsten Blüten in Blau, Rosa oder Weiß, die bis zu 50 Zentimeter lang werden können und vom Himmel schweben. Mit Kletterpflanzen im Garten wird es nie langweilig und egal, ob immergrün oder sommergrün: Jede Kletterpflanze hat ihren ganz besonderen Charme.

Ähnliche Berichte

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren