Pflanzen als Sichtschutz – Da guckt keiner mehr durch

Pflanzen als Sichtschutz – Da guckt keiner mehr durch

Pflanzen als Sichtschutz im Garten? Auf jeden Fall! Denn nichts schützt schöner vor neugierigen Blicken als blühende oder grüne Pflanzen. Es muss nicht immer eine Mauer, ein Zaun oder eine Pergola sein, um die Blicke der Nachbarn fernzuhalten. Pflanzen machen das auf eine viel schönere Art und Weise.

Weil der eigene Garten ein Rückzugsort sein soll, an dem man sich genau so geben kann, wie es einem am besten gefällt, sollte er auch vor neugierigen Blicken geschützt werden. Nicht selten werden dann Sichtschutzelemente eingesetzt. Pflanzen als Sichtschutz sind aber eine viel schönere Möglichkeit, sich im Garten ein eigenes kleines Paradies zu schaffen.

Immergrüne Pflanzen als Sichtschutz

Zu den absoluten Klassikern im Garten zählt der Lebensbaum (Thuja). Kein Wunder, denn das Nadelgehölz ist eine immergrüne und robuste Möglichkeit, Pflanzen als Sichtschutz einzusetzen. Der Lebensbaum wächst blickdicht und besonders schnell, was ihn zu einem echten Sprinter im Garten macht. Bis zu 30 Zentimeter wächst der Lebensbaum in einem Jahr und eignet sich damit hervorragend als Schutz vor den neugierigen Blicken der Nachbarn. Wer bei Pflanzen als Sichtschutz besonderen Wert auf Blätter legt, der ist mit Efeu immer auf der richtigen Seite. Zum Begrünen von Fassaden und Mauern ist Efeu unschlagbar und eine sehr beliebte Kletterpflanze. Außerdem verliert Efeu auch im Winter die Blätter nicht und ist damit die ideale Pflanze als Sichtschutz, wenn man Blätter mit besonderen Formen und Mustern haben möchte. Und wenn es doch Nadeln sein sollen, ist die Eibe die richtige Wahl. Auch sie wächst blickdicht und kann mehrere hundert Jahre alt werden. Ein weiteres Plus: Vögel lieben die Eibe ebenfalls und nutzen sie sehr gerne als Rückzugsort und als Schutz vor Fressfeinden.

Blühende Pflanzen als Sichtschutz

Ohne Blüten geht im Garten einfach gar nichts! Und weil nicht nur Blumen im Beet toll aussehen und blühen können, gibt es auch blühende Pflanzen, die sich als Sichtschutz besonders gut eignen. Dazu gehört allen voran die Hortensie. Hortensien können an sich schon beachtliche Größen erreichen, aber die Kletterhortensie stellt alle anderen in den Schatten, wenn es darum geht, Fassaden und Mauern zu erklimmen, zu begrünen und vor allem mit ihren Blüten für farbliche Hingucker zu sorgen. Wer nicht nur was fürs Auge, sondern auch was für den Geschmack haben möchte, der kann Weinreben einsetzen. Pflanzen als Sichtschutz können nämlich nicht nur blühen, sondern danach auch leckere Früchte tragen. Und im Herbst bekommt der Wein noch eine tolle Herbstfärbung. Und der absolute Klassiker im Garten eignet sich auch als Pflanze für den Sichtschutz: der Flieder. Die Blüten ziehen nicht nur Insekten wie Schmetterlinge und Bienen magisch an, sondern sorgen auch beim Gartenbesitzer für Freude, wenn der Süße Duft von Flieder durch den Garten zieht.

Außergewöhnliche Pflanzen als Sichtschutz

Und natürlich geht es immer noch ein bisschen exotischer und extravaganter. Wer die Klassiker zwar zu schätzen weiß, aber trotzdem auch beim Thema Sichtschutz auf ganz besondere Gartenbewohner setzen möchte, der kommt an Bambus nicht vorbei. Der sorgt mit seinen hübschen Blättern und dekorativen Halmen dafür, dass der Garten ein fernöstliches Flair bekommt. Noch exotischer wird es mit Hibiskus. Von Juni bis September trägt der nämlich wunderschöne Blüten, die den Charme der Karibik in den eigenen Garten bringen. Und obwohl er oft als Solitär kultiviert wird, eignet sich der Hibiskus hervorragend als Pflanze zum Schutz vor neugierigen Blicken. Wenn Blüten noch nicht reichen und besonderes Aussehen und Früchte dazu kommen sollen, ist der Ilex ein optimaler Kandidat für Pflanzen als Sichtschutz. Der hat nämlich nicht nur gezackte grüne Blätter zu bieten, sondern auch Beeren in Rot und Orange, die sich auch im Winter zeigen und für farbliche Akzente sorgen.

Ähnliche Berichte

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren